We also recommend:

Europa 2021 Berberaffen II

Kaufe ganze Ausgabe f�r £70.06
Europa 2021 Berberaffen II

Europa 2021 Berberaffen II (view technical specs)

EUROPA-Briefmarken sind Sondermarken, die von europäischen Postverwaltungen herausgegeben werden. Sie tragen das offizielle EUROPA-Logo, eine unter der Schirmherrschaft von PostEurop eingetragene Marke von PostEurop, bei der Europa das zentrale Thema ist. EUROPA-Briefmarkenausgaben gehören zu den meistgesammelten und beliebtesten Briefmarken der Welt und werden seit über 60 Jahren herausgegeben. Jedes Jahr wird von PostEurop ein neues Thema vergeben, und alle teilnehmenden Länder geben Briefmarken mit ihrer eigenen Interpretation des Themas heraus. Das Thema für 2021 lautet „Endangered National Wildlife“. Unsere Briefmarken enthalten die Berberaffen, die von der IUCN als gefährdet eingestuft wurden. Die Makaken sind Gibraltars beliebteste Touristenattraktion und die einzige wilde Affenpopulation in Europa.
Die vielleicht wichtigste Touristenattraktion von Gibraltar, die Berberaffen, kommen normalerweise in Nordafrika vor, aber ihre Präsenz in Gibraltar stammt wahrscheinlich aus den frühen Tagen der britischen Garnison, als vermutet wird, dass sie importiert wurden, und findet unweigerlich die rauen Kalksteinfelsen und die Buschvegetation ein kongenialer Lebensraum. In der Tat sind viele Legenden um sie herum aufgewachsen. Zum einen reisten sie von ihrer Heimat Marokko über einen unterirdischen Tunnel ab der St.-Michael-Höhle, die unter der Straße von Gibraltar hinunterführt.
Eine andere Legende besagt, dass die Briten Gibraltar verlassen werden, falls die Makaken jemals verschwinden sollten. Während des letzten Krieges hatten natürliche Ursachen die Makakenzahlen alarmierend verringert. Glücklicherweise interessierte sich Sir Winston Churchill persönlich und zusätzliche Tiere wurden aus Marokko importiert. Heute leben neben dem in Apes Den ansässigen Rudel noch andere Rudel wild an den steilen Hängen des Felsens. Gibraltar möchte das „Affenerlebnis“ nicht verringern, aber Experten haben gewarnt, dass zu viel menschliche Interaktion für diese wilden Tiere schädlich ist.

In erster Linie, weil wir möchten, dass sie so leben, wie sie sind, empfehlen wir Ihnen dringend, nicht zu nahe zu kommen, sie zu füttern oder zu berühren. Schließlich können sie, weil sie wilde Tiere sind, heftig reagieren und es ist bekannt, dass sie schwere Bisse angreifen und zufügen. Machen Sie auf jeden Fall Fotos, aber bitte erlauben Sie den Affen, ein natürliches, freies Leben zu ihrem Vorteil und zum Vergnügen aller zu führen. Halten Sie einfach einen Sicherheitsabstand ein, schreien Sie nicht und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
Obwohl streng genommen nicht korrekt, wird der Berberaffen traditionell als Affe bezeichnet, da er einem ähnelt, da er fast keinen Schwanz hat. Berberaffen (wissenschaftlicher Name, Macaca sylvanus) sind Primaten der Alten Welt, die zur Familie der Cercopithecidae gehören. Neben dem Barbary und anderen Makaken umfasst diese Familie auch Paviane, Guenons und Languren. Die Mitglieder dieser Familie teilen mehrere Skelettmerkmale, wie eine schmale Nase, längere Hinterbeine als die Vorderbeine und einen Schwanz (falls vorhanden), der nicht greifbar ist. Aufgrund anderer anatomischer Merkmale, die hauptsächlich mit Anpassungen der Ernährung zusammenhängen, wird diese Familie in zwei Unterfamilien unterteilt. Die Makaken gehören zur Unterfamilie der Cercopithecinae. Eines der charakteristischen Merkmale dieser Unterfamilie ist das Vorhandensein von Backentaschen, in denen die Tiere Futter aufbewahren.
Heute sind mindestens 20 verschiedene Makakenarten bekannt und die Makakengattung zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus. Ein Beispiel ist der Schwanz: Während beim Berberaffen der Schwanz fast nicht vorhanden ist, hat der Langschwanz-Makaken aus Indonesien einen Schwanz, der länger ist als sein Körper. Zwischen diesen Extremen befinden sich alle Zwischenstufen. Sie haben auch verschiedene ökologische Anpassungen entwickelt. Makaken kommen in mehr Klimazonen und Lebensräumen vor als jeder andere Primat außer dem Menschen. Die geografische Verteilung reicht von Ost und Nord bis Japan bis West Marokko. Aber der Berberaffen ist der einzige, der in Afrika vorkommt. Alle anderen Makaken kommen in Asien vor. Darüber hinaus sind die Berberaffen auf Gibraltar die einzigen freilaufenden Affen in Europa.

Technical Specs

Design:Stephen Perera
Illustration / Fotografie:
Drucker:Cartor Security Printers
Verfahren:Offset Lithography
Farben:Spot Colours
Briefmarken Format:34 x 34 mm
Ausgabetag:2021-02-05
Briefmarken Werte:1.96 3.16